Drawing Europe

Der Künstler Dan Perjovschi arbeitet an der Schnittstelle zwischen Zeichnung, Cartoon und Graffiti. Nach dem Ende der Diktatur in Rumänien war er in den 1990er Jahren als Zeichner für die oppositionelle Zeitung Revista 22 tätig. Mit seinen Kommentaren zu aktuellen politischen und sozialen Verhältnissen wirkte er an der Etablierung eines zivilgesellschaftlichen Bewusstseins in der postkommunistischen Gesellschaft mit. Für das kulturelle Engagement in Süd-Ost-Europa wurden Dan Perjovschi und Lia Perjovschi 2013 mit dem Princess Margriet Award der European Cultural Foundation ausgezeichnet. Perjovschis Arbeiten werden international in Kunstinstitutionen ausgestellt, wobei er meist ortsspezifisch direkt auf die Wände oder Fenster zeichnet und dadurch ephemere wie überschreibbare Werke schafft. Daneben nutzt Perjovschi auch soziale Netzwerke und Printmedien zur Verbreitung seiner Zeichnungen zu tagespolitischen Themen.


Für das Projekt Stadtkuratorin Hamburg ist er eingeladen, anlässlich verschiedener historischer Jahrestage in Hamburger Medien mit seinen Zeichnungen zu intervenieren. 

Am Wochenende des 8. und 9. November 2014 wurde die Berichterstattung zu „25 Jahre Berliner Mauerfall“ im Kulturteil des Hamburger Abendblattes, der größten Hamburger Tageszeitung, um seine gezeichneten Kommentare erweitert. Auf subversive und humorvolle Weise zog er Referenzen zwischen dem historischen Ereignis und der aktuellen Entwicklung des globalisierten Kapitalismus. 

Am Sonntag, dem 3. Mai 2015 widmet sich die Hamburger Morgenpost in einer 12-seitigen Beilage dem 70. Jahrestag der Kapitulation Hamburgs und der Befreiung vom Faschismus mit einem Fokus auf persönlichen Erinnerungen. Dan Perjovschis Zeichnungen setzten den Jahrestag in Bezug zu aktuellen deutschen Nachkriegsmustern und einer Harmonisierung lokaler Geschichtserzählung im großen europäischen Narrativ. 

Für die Dezemberausgabe der SZENE HAMBURG wurde Dan Perjovschi eingeladen, auf das vergangene Jahr in Europa, in Deutschland, in Hamburg zu schauen. Es scheint ein Jahr ohne Pause in Europa. Die jüngsten Anschläge in Paris, Ukrainekonflikt, Syrienkrieg, die sogenannte Griechenlandkrise, Flüchtlinge, Pegida, Hamburgs Olympiabewerbung, Angriff auf die Pressefreiheit sowie verfassungswidrige Gefahrenzonen und der Tod von Helmut Schmidt. Mit diesem dritten und letzten Teil endet das Projekt Drawing Europe von Dan Perjovschi.

Drawing Europe (2014/2015) von Dan Perjovschi findet in Hamburg in Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt, der Hamburger Morgenpost und der SZENE Hamburg statt. 
 

 

Drawing Europe

von Dan Perjovschi

Dezember 2015
SZENE Hamburg

3. Mai 2015
Hamburger Morgenpost

8. November / 9. November 2014
Hamburger Abendblatt


Montag, 10. November 2014, 18 Uhr
Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15

Künstlergespräch mit Dan Perjovschi
In englischer Sprache.

Biografie



Inv Space_logos_d