Dokumentation

Künstlergespräch. Metropolitane Perspektiven

Montag, 9. März 2015, 18 Uhr

Von „Would you like to participate in an artistic experience?“ (seit 1994) zu „Collective Conversation‎“ (seit 2014)
Ricardo Basbaum (Künstler, Rio de Janeiro)

In englischer Sprache.

Das Projekt Would you like to participate in an artistic experience? wurde 1994 von dem brasilianischen Künstler Ricardo Basbaum initiiert und seither in zahlreichen Städten in Europa, Süd- und Nordamerika umgesetzt. In Deutschland wurde das Projekt erstmals auf der Documenta 12 (Kassel, 2007) gezeigt. Zunächst wird den teilnehmenden Einzelpersonen, Gruppen oder Kollektiven ein bemaltes Stahlobjekt (125 × 80 × 18 cm) angeboten, um damit in einer vorgegebenen Zeit eine künstlerische Erfahrung zu machen. Seit den frühen 1990er Jahren evoziert Basbaum künstlerische Begegnungen, indem er Personen einlädt, sich mit den Symbol- und Regelsystemen, die in Objekten, Texten, Diagrammen, Plänen und Spielen eingeschrieben sind, auseinanderzusetzen und darauf zu reagieren. In seinen Projekten nutzt er künstlerische und graphische Kommunikationstaktiken, die sich sowohl durch traditionelle Verankerung als auch Abstraktion auszeichnen und sich daher leicht erlernen, interpretieren und erinnern lassen. Durch Interaktion mit diesen Konstellationen visueller und linguistischer Bedingungen für die Produktion eines Kunstwerks, versucht er ein kollektives Nachdenken über die materielle, soziale und räumliche Membran zwischen KünstlerIn, Kunstsystem, Kunstobjekt und TeilnehmerIn anzustoßen. Seit vier Jahren entwickelt er die neue Serie Collective Conversation, die sich mit den Verschiebungen zwischen Schreiben, Lesen und Sprechen befassen. Unseren Willen zu sprechen und öffentliche Dialoge zu entwickeln (Politics of Voicing), wird Basbaum in einer neuen Arbeit für Stadtkuratorin Hamburg untersuchen.

Ricardo Basbaum lebt und arbeitet in Rio de Janeiro. Seine Arbeiten wurden unter anderem ausgestellt in: Audain Gallery, Vancouver (2014); The Showroom, London (2013); Biennale São Paulo (2012); Ludlow 38, New York (2009); Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam (2009); Shanghai Biennale (2007); Documenta 12, Kassel (2007); Witte de With, Rotterdam (2005); Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro (2004). Er ist Autor von Manual do artista-etc (Azougue, 2013) und Além da pureza visual (Zouk, 2007). Er lehrt als Professor am Instituto de Artes, Universidade do Estado do Rio de Janeiro und war Gastprofessor an der University of Chicago (2013).