Johannes Paul Raether (Künstler, Berlin)

Johannes Paul Raether (geboren 1977 in Heidelberg, lebt und arbeitet in Berlin) ist Performancekünstler und Theoretiker. Mit seinem System einer „Identitektur“ entwirft er einen imaginären Gesellschaftsraum mit unterschiedlichen Avatar-Figuren, etwa der Protektorama WorldWideWitch oder dem Schwarmwesen. Diese Figuren animieren und antizipieren zukünftige Identitäten und involvieren den Besucher in ebenso poetische wie kritische Auseinandersetzungen um Selbstbestimmung, Geschlecht und Zukunft. Seine Performances und Installationen wurden u.a. in den Kunstwerken, Berlin (2013); Kunsthaus Bregenz (2012); Künstlerhaus Stuttgart (2012); KUMU Art Museum, Tallinn (2010); Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (2009) präsentiert. Er schreibt regelmäßig für Texte zur Kunst und war einer der Betreiber des Projektraums basso in Berlin. 2013-14 lehrte er als Gastprofessor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.