Silent University Hamburg Public Seminar (5)

Dienstag, 8. September 2015, 19 Uhr
Meinungsfreiheit im Kontext der Revolution in Libyen
Vortrag von Salah Zater (Dozent, Silent University Hamburg)
In englischer Sprache mit deutscher Konsekutivübersetzung.
W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg

In seinem Vortrag wird Salah Zater über Presse- und Meinungsfreiheit sprechen und auf die damit verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen der journalistischen Arbeit in Libyen eingehen. Dabei geht er zentralen Fragen nach wie: Welche Veränderungen wurden durch die Revolution in Libyen erreicht? Haben sich Erwartungen und Hoffnungen erfüllt? Wie blickt die internationale Gemeinschaft heute auf Libyen und wo liegen die Ursachen für die aktuelle instabile Lage? Gemeinsam mit dem Publikum soll über einen möglichen Friedensprozess in Libyen nachgedacht werden.

Salah Zater (geb. 1986 in Adschdabiya, Libyen) ist Journalist und arbeitete für die Nachrichtensender Al-Aseema TV und Al-Nabaa. In seinen investigativen Reportagen berichtete er über Armut, Kinderarbeit, sexuellen Missbrauch und über die Verletzung der Presse- und Meinungsfreiheit. Er ist Stipendiat der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und erhielt den BBC Neighborhood Journalism Award 2015.

Mit einem Kommentar von Darius Reinhardt (geb.1989 in Düsseldorf). Darius Reinhardt studierte Frieden & Konfliktforschung, Politikwissenschaften und Jura. In jüngster Zeit spezialisierte er sich auf Asyl- und Migrationsrecht, EU-Außenpolitik und auf die Entwicklungen im Nahen Osten.