Georges Adéagbo, Inverted Space, 2015. Foto / Photo: Paula Markert
 
We Don’t Contemporary featuring
Silent University Hamburg
& Natalie Bayer



 

Sonntag, 27. September 2015, 17 Uhr

We Dont Contemporary featuring Silent University Hamburg und Natalie Bayer:
Hamburg Upside Down, or how to Perform Decoloniality

Stadtspaziergang, Treffpunkt: Altonaer Balkon, 22767 Hamburg, Dauer: ca. 2 Stunden (inkl. Kaffee und Tee) 


Als Hafenstadt war Hamburg zentraler Profiteur des Kolonialismus in Deutschland. An Palmöl, Schnaps und Baumwolle verdienten Kaufleute und Reedereien fettes Geld und schrieben sich damit ins kulturelle Erbe der Stadt ein. Kulturerbe. Zusammen mit Teilnehmern der Silent University Hamburg wurde ein Rundgang durch Hamburg geskriptet, der durch die futuristischen Straßen und Plätze dekolonialer Ermächtigung führt. Ein Projekt von Stadtkuratorin Hamburg und Kampnagel.

Die Teilnahme ist kostenfrei. 
Um Anmeldung wird gebeten unter: kontakt@stadtkuratorin-hamburg.de

Treffpunkt an der Installation von Georges Adéagbo auf dem Altonaer Balkon und
letztmalige Gelegenheit, die in Kooperation mit dem Kurator Stephan Köhler und Kulturforum Süd-Nord e.V. für das Sommerprogramm von Stadtkuratorin Hamburg realisierte Arbeit Inverted Space im öffentlichen Raum zu sehen.


Hamburg Upside Down, or how to Perform Decoloniality findet statt im Rahmen von
We Dont Contemporary.
Postkoloniales Festival für Tanz, Theater und Diskurs

24. September – 3. Oktober 2015
Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

Kampnagel startet seine Spielzeit mit dem internationalen Festival We Don’t Contemporary. Zusammen mit fünf Gastkuratoren aus verschiedenen afrikanischen Ländern wurde ein Programm zusammengestellt, das sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema Postkolonialismus auseinandersetzt. Ziel dabei war, den Begriff des ,Zeitgenössischen‛ als westlich-koloniale Konstruktion zu entlarven. Denn ,zeitgenössisch‛ im Kontext einer globalisierten Kunstwelt meint in erster Line eines: dass die europäische Kunst als zeitgenössische Kunst schlechthin, einen zeitlichen Entwicklungsvorsprung gegenüber z. B. afrikanischer Kunst hat. Die ist entweder traditionell oder erst dann ,zeitgenössisch‛, wenn sie sich an westlichen Maßstäben orientiert. Dazu sagt Kampnagel „No!“ Schluss mit dem Kolonialismus im Kunstbetrieb! In diesem Sinne präsentieren die Gastkuratoren eigene Visionen ,zeitgenössischer‛ afrikanischer Kunst verschiedener Genres. 

Das vollständige Programm von We Don’t Contemporary hier. 


Weitere Informationen zum Programm der Silent University Hamburg hier.

 

Sunday, September 27, 2015, 5 pm

We Dont Contemporary featuring Silent University Hamburg and Natalie Bayer:
Hamburg Upside Down, or how to Perform Decoloniality

City walk, meeting point: Altonaer Balkon, 22767 Hamburg, duration: ca. 2 hours (incl. coffee and tea)


As a harbour town, Hamburg was a central profiteer of colonialism in Germany. Merchants and shipping companies made big money from palm oil, schnapps, and cotton, and wrote their way into the cultural legacy of the city. Cultural legacy. Participants from the Silent University Hamburg have scripted a tour around Hamburg, which leads us through futuristic streets and squares of decolonial empowerment. A project of Stadtkuratorin Hamburg und Kampnagel.

Participation is free of charge.
Please register at: kontakt@stadtkuratorin-hamburg.de

Meeting point at Altoner Balkon is the installation Inverted Space (2015) of the artist Georges Adéagbo. This will be the last chance to see this work in Hamburg which has been realized for the summer program of Stadtkuratorin Hamburg in cooperation with the curator Stephan Köhler and Kulturforum Süd-Nord e.V.


Hamburg Upside Down, or how to Perform Decoloniality
takes place as part of:
We Dont Contemporary.
Postcolonial Festival for Dance, Theater and Discourse
September 24–October 3, 2015
Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

Kampnagel opens its season with the international We Don’t Contemporary festival. Working with five guest curators from different African countries, we have put together a programme that grapples with the topic of post-colonialism from different perspectives. The aim of this is to expose the term ‘contemporary’ as a western, colonial construction. For ‘contemporary’ in the context of the globalised art world primarily means only one thing: that European art as contemporary art, is far more advanced and developed than, for instance, African art. It is only ‘contemporary’ if it conforms to Western standards. In response to this, Kampnagel says “No!” Enough with colonialism in the art world!  It is in this spirit that the guest curators present their own visions of ‘contemporary’ African art from different genres.

The complete program of We Don’t Contemporary here.


More information about the program of Silent University Hamburg here